Courage im Netz - Gemeinsam gegen Hass und Hetze (IV-135)

Kursdetails

Kurs Courage im Netz - Gemeinsam gegen Hass und Hetze
Trainer:in Verschiedene Dozent:innen
Ina Goedert (LMS)
Startdatum 29.04.2025
Kategorie Digitale Welt / Social Media / Mobile Geräte
Zielgruppen alle Interessierten, Berufstätige, Lehrkräfte, Multiplikator:innen, pädagogische Fachkräfte, Themenschwerpunkt Demokratie, Wirtschaft, KMU, Organisationen
Kursformat Vorträge & Informationsveranstaltungen
Freie Plätze
Gebühr Keine
Jetzt buchen

Hass und Het­ze im Inter­net sind kei­ne Sel­ten­heit. Ins­be­son­de­re in sozia­len Medi­en begeg­nen Men­schen digi­ta­ler Gewalt und Cybermob­bing in Form von Hass­nach­rich­ten. Auf­grund der erhöh­ten Anzahl und dem damit ein­her­ge­hen­den Haf­tungs­ri­si­ko auf eige­nen Inter­net­sei­ten oder Social Media Accounts sehen sich Ein­rich­tun­gen bis­her gezwun­gen, unzu­läs­si­ge Kom­men­ta­re zu ent­fer­nen. Hass­kom­men­ta­re sol­len nicht nur gelöscht, son­dern müs­sen auch kon­se­quent straf­recht­lich geahn­det werden.

Das Kooperationsprojekt Courage im Netz unterstützt Menschen und Institutionen dabei, gegen Hass und Hetze, die ihnen im Netz begegnen, konsequent und nachhaltig vorzugehen.

Die Veranstaltung stellt das Projekt sowie das Online-Tool zur Mel­dung von Hass­nach­rich­ten vor und gibt eine kurze Einführung in strafrechtlich relevante Tatbestandsmerkmale im Rahmen von Hasskriminalität.

Initiatoren von Courage im Netz: Landesmedienanstalt Saarland, Ministerium der Justiz / Staats­an­walt­schaft Saar­brü­cken (Son­der­de­zer­nat: Cybercrime), Ministerium für Inneres, Bauen und Sport / Landespolizeipräsidium, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.


Zielgruppe: Alle Interessierten / Einrichtungen, die gegen Hass und Hetze auf ihren Internetseiten oder Social Media Kanälen wirksam(er) vorgehen wollen.

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Dienstag 16:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung | Zoom
Online

Powered by SEMCO®