Course | Digital kreativ: Eigene Spiele entwickeln mit Twine und Bitsy (fast ohne programmieren) |
custom_label_trainer | Sebastian Connette |
Start | 02/19/2024 |
Category | Gaming |
Target groups | Lehrkräfte, Multiplikator:innen, pädagogische Fachkräfte |
Course format | Seminar |
Free places | |
Fee | None |
Apply |
Videospiele gehören zur Alltagskultur und avancierten in den vergangenen Jahren zum umsatzstärksten Medium der Welt vor Büchern, Film- und Fernsehbranche und Musikindustrie. Bei der Erstellung von Spielen kommen vielfältige kreative Gewerke zum Einsatz (z.B. Softwareentwickler:innen, Grafiker:innen, Spieldesigner:innen, Autor:innen, Komponist:innen, etc.). Die Fortbildung zeigt Tools auf, mit denen sich auch (weitgehend) ohne Programmieren einfache Spiele oder interaktive Geschichten entwickeln lassen.
Die Idee, Spiele und Geschichten selbst zu entwickeln, verändert nicht nur den Standpunkt von Schüler:innen bezogen auf das digitale Medium (vom Konsumenten zum Gestalter), sondern auch bezogen auf den Lerninhalt (vom Leser zum Erzähler).
In Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) | Impressum LPM.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die das Thema „Digitale Spiele“ im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit einbinden wollen.
Weekday | Time |
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Monday | 9:00 AM - 3:00 PM |
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