Only a few places left

Medienprojekte in der KiTa (WQ-323)

Course details

Course Medienprojekte in der KiTa
custom_label_trainer Stefanie Mathieu
Start 11/14/2024
Category Digitale Welt / Social Media / Mobile Geräte
Target groups Multiplikator:innen, pädagogische Fachkräfte
Course format Seminar
Free places
Fee None
Apply

Digitale Medien und die dazugehörigen mobilen Geräte sind aus der Lebenswelt von Kindern nicht mehr wegzudenken.

Die heutige Technik ermöglicht es, mit geringem Aufwand medial zu arbeiten, denn ein Smartphone (oder Tablet) ist ein ‚All-in-One‘-Geräte und vereint Fotoapparat, Videokamera und Aufnahmegerät. Für die pädagogische Arbeit eröffnen sich damit sehr kreative Einsatzmöglichkeiten. Aber wie entsteht ein Foto und wie kann ich es verändern? Wie kann ich Geräusche einfangen? Wie kann ich meinen eigenen kleinen (Trick-) Film entstehen lassen? 

In der Fortbildung werden sowohl diese kreativen Möglichkeiten als auch Apps, Projekt- und Gestaltungsideen vorgestellt. Im Anschluss an eine theoretische Einführung werden die unterschiedlichen Themen selbstständig erkundet und ausprobiert. Kreativität, Intuition und Spontaneität stehen dabei im Vordergrund.

In Kooperation mit der Abteilung Fort- und Weiterbildung, Bildungscampus Saarland | Impressum Bildungscampus Saarland.


Zielgruppe: Kita-Fachkräft und Erzieher:innen, die in ihrer Einrichtung digitale Projekte mit Kindern durchführen wollen.

Course times

Weekday Time
Thursday 9:00 AM - 4:00 PM

Location

Landesmedienanstalt Saarland
Medienzentrum - Eingang 5
Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken


https://www.lmsaar.de

Powered by SEMCO®